Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet on Feb 6, 2013 in Online-Ratgeber | Keine Kommentare

Online Ratgeber

Jeder Internetnutzer kennt sie mit Sicherheit: die Online Ratgeber. Startet man eine Suche zu einem beliebigen Thema, sind die Online Ratgeber nicht weit. Mal sind es private Blogs und mal „professionelle“ Seiten, die dem User Hilfestellung geben. Online Ratgeber erfreuen sich vor allem in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit – doch wie sinnvoll ist es eigentlich diese zu nutzen?

Online Ratgeber quer Beet

Online Ratgeber Nutzen

Manche Online Ratgeber sollten man lieber mit Vorsicht genießen (c) Gerd Altmann / pixelio.de

In beinahe allen Bereichen findet der Interessierte einen passenden Ratgeber. Technik, Gesundheit, Fitness oder Alltagsprobleme, für alles findet sich dank dem Internet eine Lösung. Doch auch bei diesen Ratgebern heißt es wieder einmal: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nicht jede neue erworbene Information ist auch wahr!

Auf das Gebiet kommt es an

Sicherlich, im weltweiten Netz findet man einfach und schnell zu jedem Thema einen passenden Ratgeber, doch gerade bei etwas heikleren Themen sollte Vorsicht walten, um kein Risiko einzugehen. Ein Beispiel wäre der Bereich Medizin. Wer aufgrund irgendwelcher Leiden oder Probleme im Internet sucht, der wird auch bei Online Ratgebern mit Sicherheit fündig. Doch hier ist wirkliche Vorsicht geboten, denn manche Tipps, Tricks und Ratschläge sind nicht nur dubios, sondern manchmal auch gefährlich. Nicht selten nutzen User, im Glauben einen gut gemeinten Ratschlag erhalten zu haben, Heilungsmethoden, die nicht nur wirkungslos sind, sondern in vielen Fällen sogar noch schaden. Auch wenn die Informationen schlüssig scheinen und die Ratschläge positiv und nachvollziehbar klingen, sollte im Bereich Medizin der Arzt konsultiert werden, bevor ein Online Ratgeber in Anspruch genommen wird.

Online Ratgeber mit positivem Nutzen

Es gibt natürlich auch einige Ratgeber, die wirklich gute Tipps parat halten. So führen viele gute Online Ratgeber vor allem Tipps, Tricks und Ratschlägen, die kleine, aber nervige Probleme im Alltag vieler Menschen lösen können. Zum Beispiel könnte ein gut aufgebauter Ratgeber zum Thema Muskelaufbau vielen Neueinsteigern die Frustration ersparen, trotz intensivem Training keine Fortschritte verzeichnen zu können. Doch auch bei diesen Tipps sollte immer der klare Verstand mitdenken, denn: wo es Informationen in Hülle und Fülle gibt, gibt es auch jede Menge falsche Ratschläge und Tipps.